Unser Kindergarten besteht aus zwei Gruppen: Die Tiger- und die Bärengruppe.
Angelehnt an die Geschichten von Janosch über die zwei Freunde Tiger und Bär, die gemeinsam viele Abenteuer erleben.

Unsere Gruppenräume bieten eine vielfältige und sinnesanregende Umgebung, die zum gemeinsamen Spielen, Bewegen, Lernen und Entspannen einladen. Unsere großen bodentiefen Fensterfronten lassen viel Licht ins Haus und geben das Gefühl, mitten in der Natur zu sein. Den dazugehörigen Nebenraum können die Kinder als Rückzugsort oder zur kreativen Entfaltung nutzen.

Durch die Gestaltung verschiedener Spielbereiche und Nischen als Rückzugsorte wird den Kindern ein Raum geschaffen, der Sicherheit und Geborgenheit vermittelt und selbstbestimmtes Handeln ermöglicht. Es ist uns wichtig auf die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder einzugehen und diese in den Kindergartenalltag einfließen zu lassen.

Schlafraum

In unserem gemütlichen Schlafraum können die jüngeren Kinder ihren Mittagschlaf halten.

Turnraum

Hier können die Kinder nach Herzenslust toben und spielen und ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Außerdem wird der Turnraum für gezielte Angebote und verschiedene Veranstaltungen genutzt.

Flurbereich

Nach dem Frühstück wird der Flur am Vormittag auch zur Bewegungs- und Spielfläche für die Kinder.

Frühstück

Vor den großen Fenstern im Flur können die Kinder gemeinsam frühstücken. Mit der Sonne auf dem Rücken und mit der Gesellschaft der Freunde schmeckt das Frühstück doppelt gut.

Bällebad

Ein Ort, der die Kinder fasziniert und viel Spaß bereitet. Mit den Kindern aus der eigenen Gruppe oder auch aus anderen Gruppen können sie dort verweilen. Nebenbei nehmen die Kinder, durch Berührung und Massage der Bälle, ihren Körper wahr.

Leseecke

In der Leseecke können die Kinder sich mit einem Buch in eines unserer gemütlichen Zelte zurückziehen und in die Fantasiewelt eintauchen.

Kreativ Ecke

Unsere kreative Ecke nutzen wir für verschiedene, regelmäßige pädagogische Angebote, wie das Forschen oder die kreative Woche.

Küche

Hier kümmert sich unsere Küchenhilfe um unser Mittagessen. Außerdem können die Kinder durch eine eingebaute Erhöhung bei Angeboten mitwirken und ihre hauswirtschaftlichen Fähigkeiten ausprobieren.

Garten

In unserem Garten können unsere Kinder nach Herzenslust schaukeln, rutschen, buddeln, Holzpferd reiten und vieles mehr. Ein großes Gartenhaus beherbergt sämtliches Sandspielzeug, verschiedene Fahrzeuge, Planschbecken und Wasserrutsche.

Unsere große Terrasse bietet den Kindern eine riesige Fläche zum Fahrzeug fahren. Außerdem nutzen wir diese auch für diverse Aktionen und Angebote.