Turnen

Jeden Donnerstag ist Turntag. Die Turntage gliedern sich in unterschiedliche Bewegungseinheiten, wie beispielsweise der Koordination, der Kondition, dem Gleichgewicht oder der Teambildung. Diese Bewegungseinheiten bauen aufeinander auf, um die Kinder ganzheitlich zu fordern und zu fördern.

Sprachförderung

Jeden Dienstag gehen die 4-6-jährigen Kinder zur Sprachförderung. In Kleingruppen können sich die Kinder ganz intensiv mit der Sprache beschäftigen. Hierbei geht bevorzugt darum, die Sprechfreude zu fördern und zu unterstützen.

Die Spracharbeit beinhaltet beispielsweise

• Reimwörter
  • Wortschatzerweiterung
  • Anlaute erkennen
  • Zusammengesetzte Nomen
  • Rechts-links-Orientierung
  • Oberbegriffe
  • Logisches Zuordnen
  • Auge-Hand-Koordination uvm.

Forschen

Beim Forschen dürfen die Kinder sich selbstständig mit einer Frage oder einem Phänomen auseinandersetzen. Mit Lupen, Magneten, Wasser, Farbe, Pipetten und vielem mehr kann die Wissenschaft der Kinder beginnen.

Waldtage

Wir haben das Glück, dass unser Kindergarten in der Nähe eines Waldes liegt. Dies nutzen wir sehr gerne, um mit unseren Kindern die Natur hautnah zu entdecken und zu erleben. Die Waldtage verbringen unsere beiden Gruppen gemeinsam.

Vorschulprogramm

„Die schlauen Hasen“

Im September startet das Vorschulprogramm. Im letzten Kindergartenjahr ist es uns wichtig, unsere Vorschulkinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten. Hierzu finden regelmäßige, aufeinander aufbauende Treffen statt. In diesem Programm werden die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder dahingehend gefördert, dass sie den Übergang vom Kindergarten in die Schule gut vorbereitet erleben können.

Gemeinsames Frühstück

Regelmäßig findet unser gemeinsames Frühstück statt. Hier können unsere Kinder bei der Auswahl mitentscheiden und bei der Zubereitung mithelfen.